Schimmel

Schimmel, Feuchtigkeit im Haus

Neben einer Vielzahl von unspezifischen Symptomen wie z. B. allgemeiner Imunschwäche, Hautreizungen, chronischer Erschöpfung (CFS), sind bei Schimmelpilzbefall von Wohnungen oder Häusern meist die unteren und oberen Atemwege der Bewohner betroffen.

 Chronischer Schnupfen, Asthma, Husten, sich wiederholende Bronchitiden, häufige Lungenentzündungen stehen hier im Vordergrund; aber auch Symptome bis hin zu neurologischen Ausfallerscheinungen können durch Schimmelpilze, Schimmelpilz-sporen oder deren Gifte (sog. Mykotoxine) ausgelöst werden. 

Deshalb sollten auch kleine Schimmelbefälle möglichst schnell beseitigt werden.

Wichtig ist hierbei auch eine Differenzierung zu anderen möglichen Schadstoffen, die einen weiteren Teil der baubiologischen Arbeit darstellen.

 

Die für den Wärmschutz hohen Anforderungen an Dämmung und Dichtigkeit behindern den Abzug der Feuchtigkeit, die wir durch unsere Lebensaktivitäten produzieren.


Dies erfordert einen angepassten Umgang mit der Feuchtigkeit im Raum durch die Gebäudenutzer.

 

Ich lege Wert auf eine möglichst gesundheitsschonende, physikalische Behebung dieses Problems, die nach meiner Erfahrung auch ohne den Einsatz potientiell gesundheitsschädlicher Produkte möglich ist.

 

Kleinere von Schimmel befallene Flächen können, sofern Sie es wünschen, in einem Arbeitsgang mit der Untersuchung sofort fachkundig behandelt und entfernt werden.


Ich bin Sachverständiger für Schimmelpilzsanierung, Qualifikationsnachweis gem. Vorgaben des Umweltbundesamtes, der LGA Baden-Württemberg und DGUV 201-028 (BGI 858), Sach-und Fachkunde für Sanierungsfachbetriebe.

Share by: